Vorbereitung
Im Hotel haben wir unser „Visa on Arrival“ schon vorbereitet. Zwei Dokumente müssen hierfür ausgefüllt werden. Außerdem brauchten wir nun das erste Mal ein Passbild. Welche wir schon vor der Reise haben machen lassen.
über die Grenze
In der Früh um 5 Uhr morgens wurden wir mit einem Mini Van abgeholt. Es ging in 3h zur Grenze von Thailand.
Nach der Ausreise mit dem Bus durchs Niemannsland zur laotische Grenze.
Wieder mit „Mini Van“ weiter zum Ableger des Bootes in Ban Houayxay. Ein „Guide“ hat uns seit der Grenze begleitet und nutzte nun ihre Chance thailändisches Geld in laotisches Geld zu tauschen oder SIM Karten zu verkaufen. Wie jeder mag können diese Angebote angenommen werden. Es sollte aber immer ein Auge auf das Boot geworfen werden. Egal was der Guide sagt. Sobald Boote bestiegen werden, sollte die Chance auf einen guten Sitzplatz nicht verpasst werden.







gut zu wissen
Die fahrt führt über den Mekong 6h bis zu einer Zwischenstation mit Übernachtung. Ein Ort Namens Pak Beng . Wir buchten schon vorher eine Unterkunft. Es ist aber glaube ich ratsamer sich vor Ort eine zu suchen. Das kann die hälfte billiger werden. Am nächsten Tag um 9 Uhr geht es mit dem Boot weiter. Und auch hier zählt, früher da sein guter Sitzplatz. Ein anderes Boot anderer Bauart. Indem es sich absolut nicht empfielt hinten zu sitzen. Der Motor ist so laut und die Fahrt dauert noch länger als die Erste.
über den Mekong
Wenn ich mir überlege, dass wir fast den Nachtbus genommen hätten, dann hätte ich das hier verpasst. Es ist wirklich einmalig über diesen Fluss zu schippern und mit vielen Leuten auf engstem Raum. Links und Rechts die grünen Berge und viele Rinderherden am Wasser. Das erste Boot hatte noch Tische mit Vierersitzen. Es gleichte einer Klassenfahrt. Viele tranken viel Bier und waren am Ende dann auch schon ganz schön angedüdelt. Das zweite Boot weniger gut ausgestattet. Die Toiletten aber auf Beiden überraschend gut.
Die Boote halten immer Mal zwischendurch, da Locals zusteigen von Land aus oder von anderen Booten.
Es wird alles mögliche Transportiert. Bis hin zu Motorrollern.
Und hier sitz ich nun auf dem Boot. Schreibe diesen Blog. Noch 5h fahrt vor uns. Neben mir spielen laotische Kinder.
Schreibe einen Kommentar